Zum Inhalt springen

Erstkommunion 2025:Treffen der Kommunionkinder in Damscheid

Mit Biblischen Erzählfiguren über Versöhnung sprechen.
Symbolbild
Datum:
8. Apr. 2025
Von:
Tobias Petri

Mit Biblischen Erzählfiguren über Versöhnung sprechen

Treffen der Kommunionkinder in Damscheid lassen die Zachäus-Erzählung lebendig werden Schuld, Vergebung, Versöhnung – Das sind keine leichten Themen. Und doch haben sie mit jedem von uns zu tun.

Auch die Kommunionkinder haben sich daher in Damscheid mit diesem Thema auseinandergesetzt und sich die Frage gestellt, wann sie sich schuldig fühlen. Darüber hinaus haben sie Perspektiven entwickelt, wie sie wieder froh werden und andere wieder froh machen können. „Ich habe mich entschuldigt, weil es mir leidgetan hat“, berichtet ein Junge. „Wir haben uns wieder vertragen“, ergänzt ein Mädchen.

Auf der Grundlage der biblischen Zachäus-Erzählung (Lk 19,1-10) entdeckten sie spielerisch, wie Jesus handelt und wie Vergebung Menschen verändern kann. Mit Hilfe von Biblischen Erzählfiguren näherten sich Kinder auch den Emotionen und Gedanken sowie der Körpersprache der biblischen Personen an und erarbeiten das Thema ganzheitlich.

Zur Erinnerung an den Nachmittag gestalteten die Kinder abschließend Karten mit der Zachäus-Erzählung.

Im Gottesdienst kamen die Biblischen Erzählfiguren erneut zum Einsatz. So stellten die Kommunionkinder die Geschichte aus der Bibel anschaulich vor, sodass auch die Gottesdienstgemeinde am Thema des Nachmittags teilhaben konnte: „Zachäus hat die Tür seines Herzens geöffnet, damit Gottes Liebe darin wohnen kann.“